Worüber sich die Engelein wohl so aufgeregt unterhalten? Na, über den kleinen Jesus, der gerade auf die Welt gekommen ist. Darüber, dass seine Mama und sein Stiefpapa nach der anstrengenden Reise nach Betlehem kein Quartier gefunden haben und deshalb nur in einem Stall untergekommen sind. Ja, und darüber, dass sie diesmal nicht die einzigen sind, denen es so geht; und so kommen nach und nach immer mehr Menschen, die keine Unterkunft kriegen in der kalten Nacht, obwohl sie darum bitten.
Es kommen aber auch noch ganz andere: Die, die mit diesen Menschen die kalte Nacht im Stall verbringen wollen, weil sie erkannt haben, welch besondere Menschen das sind. Natürlich kommen sie in erster Linie wegen dem Jesuskind - Gotteskinder werden so schon nicht alle Tage geboren und dass sich der kleine Gott auch noch eine nicht gerade begüterte Patchworkfamily aussucht, erscheint ja sogar den - in diesen Dingen durchaus erfahrenen - Sterndeuterkönigen zuerst unmöglich.
Die Hirten, die ja auch kommen, denken vielleicht nicht ganz so lange darüber nach, jedenfalls sind sie noch vor den drei Weisen da. So wird der Stall langsam immer voller, aber es haben alle leicht Platz; sogar die Wirte, denen es schien, in ihrer Herberge keinen Platz mehr übrig zu haben, jetzt aber voller Neugier an dem Spektakel teilhaben wollen.
Ganz so steht das aber nicht in der Bibel? Stimmt, aber in dem Krippenspiel, das die VS St. Margarethen / Raab am 24. Dezember im Rahmen der Kindermette vorgespielt hat. Das hat die Karin geschrieben und auch mit den Kindern einstudiert (wobei beim Einstudieren noch eine Karin sehr viel mitgeholfen hat: Vielen Dank, Frau Direktor!)
Schön war das in der übervollen Kirche und unser Diakon Wolfgang ist mit seinen MinistrantInnen geduldig zusammengerückt, damit wir alle Platz hatten in der Kirche und im Altarraum und hat die Feier freundlich und fröhlich gestaltet.
Und dann? Ja dann sind alle nach Hause gegangen zum Weihnachten feiern, schließlich waren nicht nur die Engelein schon so aufgeregt sondern alle Kinder. Und das war auch schön!
Ach übrigens, das Hirtenspiel von der Karin kann man unter der Blogrubrik "Geschichten aus dem Leben" nachlesen.
(: Georg :)
Kommentar schreiben